Bremsscheiben hinten 997 – nach 12.000km schon Riefen?
616 Aufrufe
3 Antworten
P
Ich bin etwas ratlos: Die hinteren Bremsscheiben meines 997.2 Carrera 4S haben nach gerade mal 12.000km tiefe Riefen. Vorne sieht alles tadellos aus. Ich fahre keine Rennstrecke, nur normaler Alltag plus gelegentlich Autobahn. Könnte das an hängenden Kolben im Bremssattel liegen oder ist das Serienstreuung bei den Scheiben?
M
Hatte exakt dasselbe Problem an meinem 997.2 C4S nach etwa 14.000km – Ursache war tatsächlich ein klemmendes Führungsbolzenlager am hinteren rechten Sattel. Der Kolben zog sich nicht vollständig zurück, die Scheibe lief also dauerhaft leicht unter Last. Sattel überholen lassen, neue Scheiben und Beläge rein, seitdem nach 20.000km kein Thema mehr.
O
Hast du mal geprüft, ob die Beläge noch gleichmäßig über die gesamte Scheibenfläche schleifen oder ob der Abrieb nur in einem bestimmten Bereich konzentriert ist? Und welche Beläge sind verbaut – original oder Aftermarket? Das würde helfen, Sattelproblematik von Scheiben- oder Belagqualität zu unterscheiden.
T
Ich würde den Fokus weniger auf den Sattelkolben legen, sondern zuerst die Bremsschläuche hinten prüfen – gealterter Schlauch kann intern aufreißen und wie ein Rückschlagventil wirken, der Druck baut sich dann nicht vollständig ab. Das wird oft übersehen und ist beim 997 mit Baujahr bis 2012 keine Seltenheit, weil die Schläuche schlicht porös werden.
Melden Sie sich an, um mitzudiskutieren.