Motoröl nach InnoDrive-Empfehlung oder selbst wählen – 992 GT3

298 Aufrufe 5 Antworten
I
Iris Krüger (0 pkt)
Porsche empfiehlt für den 992 GT3 das Mobil 1 0W-40 über InnoDrive-Programm. Ich habe aber gelesen dass Motul 300V 0W-40 im Renneinsatz deutlich besser abschneidet, besonders über 120°C Öltemperatur. Hat jemand Erfahrungen ob die Wahl des Öls bei intensivem Trackgebrauch messbar Einfluss auf Öltemperatur oder Verbrauch hat?
B
beate_98 (0 pkt)
Ich fahre meinen 992 GT3 seit zwei Saisons mit dem Motul 300V 0W-40 auf der Nordschleife und kann bestätigen, dass die Öltemperatur unter Dauerlast deutlich stabiler bleibt als vorher mit Mobil 1 – konkret etwa 8–12°C weniger im Schnitt bei langen Vollgaspassagen wie der Döttinger Höhe.
A
annika_neugierig (0 pkt)
Interessiert mich sehr, aber eine Frage dazu: wechselst du dann auch das Wechselintervall an, weil Motul 300V offiziell kürzer empfohlene Intervalle hat als das InnoDrive-Programm vorschreibt?
C
Christian Berger (0 pkt)
Der direkte Temperaturvergleich ist methodisch schwierig, weil Umgebungstemperatur, Fahrstil und Streckenprofil enorm variieren – ich würde keinem pauschalen 'X Grad weniger' vertrauen, ohne identische Bedingungen zu haben.
S
Susanne Schmitt (0 pkt)
Als Alternative zum 300V wäre noch das Ravenol RCS 0W-40 erwähnenswert, das ähnliche Hochtemperaturstabilität bietet und von einigen GT3-Cup-Teams im Clubsport eingesetzt wird, oft zu deutlich günstigerem Literpreis.
J
Julia Meyer (0 pkt)
Das InnoDrive-Programm bindet dich beim 992 GT3 nicht zwingend ans Mobil 1, solange du die Freigabe A40 einhältst und den Wechsel dokumentierst – Motul 300V hat diese Freigabe, also ist das werkstattrechtlich kein Problem für die Gewährleistung.