Ölverbrauch 991.2 Carrera S – 1L auf 3000km normal?
47 Aufrufe
2 Antworten
S
Mein 991.2 Carrera S (Bj. 2017, 56.000km) schluckt gefühlt mehr Öl als früher. Laut Tacho ca. 1 Liter auf 3.000km, Porsche sagt das sei 'im Rahmen'. Ich fahre hauptsächlich Landstraße, kein Track-Einsatz. Ist das wirklich noch normal oder sollte ich die Kolbenringe prüfen lassen?
R
1L auf 3.000km ist für den 9A1-Motor zwar innerhalb der offiziellen Porsche-Toleranz von 1L/1.000km, aber für Landstraßenbetrieb ohne Track-Einsatz ist das schon am oberen Ende dessen, was ich als 'normal' durchgehen lassen würde. Mein 991.2 S (Bj. 2016) zeigt bei ähnlichem Nutzungsprofil nach 70.000km eher 1L auf 5.000–6.000km. Ich würde zunächst einen Öldrucktest und eine Kurbelgehäuseentlüftung prüfen lassen, bevor du direkt an die Kolbenringe gehst – defekte oder verkokte Entlüftungsventile sind beim 9A1 ein bekanntes Thema und deutlich günstiger zu beheben.
S
Interessant – hat der Verbrauch graduell zugenommen oder ist er relativ plötzlich gestiegen? Das wäre für die Ursachensuche entscheidend: Ein schleichender Anstieg deutet eher auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin, ein plötzlicher Sprung eher auf ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder einem undichten Turbolader-Wellendichtring.
Melden Sie sich an, um mitzudiskutieren.