Cayenne Turbo 958 – AGR-Ventil reinigen oder gleich tauschen?

394 Aufrufe 4 Antworten
F
franziska_berger (0 pkt)
Mein 958 Cayenne Turbo (Diesel, 240kW) zeigt seit einigen Wochen unrunden Leerlauf und gelegentlich Ruckeln beim Anfahren. OBD-Auslese mit PIWIS zeigt Fehlercodes P0401 und P0404, also AGR-Verdacht. Werkstatt will direkt tauschen, 680€ mit Arbeit. Hat jemand das AGR erfolgreich gereinigt und wenn ja, mit welchem Mittel – Bremsenreiniger reicht da wohl nicht?
U
Uwe Schwarz (0 pkt)
Hab das bei meinem 3.0 TDI im 958 genau so gemacht: AGR ausgebaut, mit Carburetor Cleaner von Würth eingeweicht, über Nacht stehen lassen und dann mit einer alten Zahnbürste die Ablagerungen rausgearbeitet. Danach Fehlerspeicher gelöscht, seitdem läuft er wieder sauber – das war vor 40.000 km und bisher keine Rückkehr der Codes. Bremsenreiniger ist zu aggressiv und löst die Verkokung kaum, du brauchst wirklich einen Vergaserspray oder spezialisierten AGR-Reiniger.
O
olaf_aus_berlin (0 pkt)
Interessant – aber hast du bei der Gelegenheit auch den AGR-Kühler geprüft? Beim 4.2 TDI sind die nämlich berüchtigt dafür, intern zu versagen, und dann bringt ein gereinigtes Ventil kurzfristig nichts, weil die Fehlercodes wiederkommen sobald der Kühler Kühlwasser in den Ansaugtrakt drückt.
A
abends68 (0 pkt)
P0401 und P0404 zusammen deuten nicht zwingend auf ein mechanisch defektes Ventil hin – oft ist es schlicht die Steuerklappe oder der Unterdruck-Aktuator, der nicht mehr richtig anspricht. Bevor du 680€ ausgibst, würde ich den elektrischen Widerstand am Ventilstecker messen und prüfen, ob der Aktuator überhaupt den vollen Hub macht; das erspart dir im Zweifel die Reinigung komplett und kostet nur 20 Minuten.
A
Andreas Hoffmann (0 pkt)
Ich würde die Reinigung nur als ersten Versuch sehen, aber ehrlich gesagt: bei einem 240kW-Diesel mit vermutlich über 150.000 km ist ein verschlissenes AGR-Ventil auf lange Sicht unvermeidlich. Wenn du es jetzt reinigst und in sechs Monaten wieder dasselbe Problem hast, zahlst du die Arbeit doppelt – ein Neuteil für rund 220€ (Mahle oder Pierburg) und Eigeneinbau mit etwas Schraubererfahrung ist für viele die wirtschaftlichere Entscheidung.