Spoiler-Lift-System 911 Turbo – manuell aktivieren möglich?

373 Aufrufe 2 Antworten
F
fragen_5 (0 pkt)
Mein 991 Turbo S fährt den Heckflügel automatisch bei 120km/h aus. Ich würde den aber gerne schon früher aktivieren, z.B. für Fotos oder auf der Rennstrecke unter 120. Gibt es eine Möglichkeit das über PIWIS oder einen Coding-Eingriff manuell steuerbar zu machen, ohne dass irgendwelche Fehlereinträge entstehen?
A
annika_neugierig (0 pkt)
Beim 991 Turbo S lässt sich der Heckflügel tatsächlich über PIWIS anpassen – konkret über die Steuergerätekodierung im Karosserie-Modul (BCM). Ein erfahrener PIWIS-Techniker kann die Aktivierungsgeschwindigkeit auf einen niedrigeren Wert setzen oder eine manuelle Auslösung über den PCM-Touchscreen freischalten. Wichtig: Die Änderung muss sauber dokumentiert und im Steuergerät korrekt abgespeichert werden, sonst triggert der Plausibilitätscheck beim nächsten Neustart einen Fehler im Aerodynamik-Modul.
S
susanne_aus_nuernberg (0 pkt)
Ich wäre da vorsichtig mit der Formulierung 'ohne Fehlereinträge' – das hängt stark von der Softwareversion des Aerodynamiksteuergeräts ab, und bei neueren 991.2-Varianten hat Porsche da die Toleranzen enger gesetzt. Hast du schon mal geprüft, welche Softwarestand dein Turbo S aktuell drauf hat? Das wäre die Grundlage bevor man irgendwas kodiert.