Reifendruck Empfehlung für Michelin PS4S am 992 – Werksangabe sinnvoll?
335 Aufrufe
5 Antworten
D
Die Werksangabe für meinen 992 Carrera lautet 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten. Ich fahre auf Michelin Pilot Sport 4S in 245/35 und 305/30. Bei längeren Autobahnstrecken im Sommer werden die Reifen hinten sehr warm und ich misstraue der Werksangabe ein wenig. Fährt jemand einen ähnlichen Setup und hat andere Druckwerte als besser empfunden?
N
Ich fahre den 992 Carrera S mit identischer Reifenkombination und habe die Hinterachse auf 2,7 bar kaltgefahren reduziert – das hat die Wärmeentwicklung bei langen Autobahnpassagen spürbar gesenkt, ohne dass die Handling-Präzision merklich gelitten hätte. Wichtig: Das sind Kaltwerte vor der Fahrt, nicht gemessen wenn der Reifen schon warm ist.
D
Was meinst du genau mit 'sehr warm'? Hast du ein IR-Thermometer oder einen TPMS-Auslesen dabei, oder schätzt du das eher subjektiv anhand der Druckänderung während der Fahrt? Das wäre entscheidend, um zu beurteilen ob du wirklich ein Problem hast oder ob der PS4S einfach arbeitet wie vorgesehen.
S
Die Werksangabe ist für Komfort und Reifenverschleiß im Alltag ausgelegt, nicht für Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn über längere Strecken. Michelin selbst empfiehlt für sportliche Hochlastfahrten bei diesen Dimensionen eher 2,6 vorne und 3,0 hinten als Ausgangspunkt – höherer Druck reduziert die Walkarbeit und damit die Wärmeentwicklung.
D
Ich würde dem Porsche-Werk hier nicht grundsätzlich misstrauen – die Angaben sind auf umfangreichen Tests basierend entstanden. Aber die Werksangabe gilt für Kaltdruck bei 20 Grad Celsius, und im Sommer, wenn du bereits bei 30 Grad startest, ist der Ausgangspunkt schon ein anderer. Das kann einen erheblichen Unterschied im Betriebsdruck machen.
S
Mein Ansatz: Kaltdruck bei der 305er hinten auf 3,0 bar setzen und nach 50 km Autobahn nachmessen – wenn du dann über 3,4 bar bist, läuft der Reifen zu heiß und du solltest den Kaltdruck weiter erhöhen. Der PS4S ist für diese Dimension bis 3,5 bar Betriebsdruck ausgelegt, das gibt dir noch etwas Spielraum nach oben.
Melden Sie sich an, um mitzudiskutieren.