Stage 1 Remap 981 Boxster S – wer hat konkrete Dynowerte?

263 Aufrufe 4 Antworten
D
details_britta (0 pkt)
Ich überlege für meinen 981 Boxster S eine Stage-1-Optimierung, aktuell sind es laut Hersteller 315 PS. Diverse Anbieter versprechen zwischen 345 und 370 PS, die Spanne irritiert mich. Hat jemand seinen Wagen vorher/nachher auf einem Leistungsprüfstand gehabt und kann echte Messprotokolle teilen – nicht die Hochglanzprospekte?
M
Manuela Herrmann (0 pkt)
Hatte meinen 981 Boxster S im März bei einem Prüfstand in Stuttgart, vorher 298 PS an der Hinterachse, nachher 331 PS – das entspricht ungefähr den 345 PS Kurbelwellenleistung, die der Anbieter versprochen hatte. Die Drehmomentkurve war dabei interessanter als die Spitzenleistung: plus 38 Nm im mittleren Drehzahlbereich macht den Alltag deutlich lebendiger.
S
skeptisch_lukas (0 pkt)
Welchen Anbieter hast du konkret angefragt, und haben die dir gesagt, ob die Messung an der Kurbelwelle oder an der Achse angegeben wird? Das ist oft der Grund für die Verwirrung, weil Anbieter gerne Kurbelwellenwerte nennen, Prüfstände aber meistens Achsleistung messen, und der Unterschied liegt beim Boxster S typischerweise bei 15 bis 18 Prozent.
S
sarah_aus_koeln (0 pkt)
Die 370 PS-Versprechen für einen Stage-1-Remap am 2,7-Liter-Sechszylinder sind physikalisch kaum seriös begründbar – das Aggregat hat konstruktionsbedingte Grenzen, und ohne Hardware-Eingriffe wie optimierten Ansaug oder Sport-Kat sind 340 bis 350 PS Kurbelwelle das realistische Maximum. Alles darüber ist entweder Prüfstandtrickerei oder bezieht sich auf andere Modellvarianten.
A
abends68 (0 pkt)
Überleg dir, ob du nicht erst einen unabhängigen Prüfstand-Termin buchst, bevor du irgendetwas unterschreibst – ein seriöser Tuner hat kein Problem damit, dass du mit einem Vorher-Protokoll ankommst, und du hast damit eine saubere Vergleichsbasis statt der Herstellerangabe, die je nach Baujahr und Serienstreuung sowieso bis zu 10 PS variieren kann.